über uns


Die GSK wurde 1971 von Steinheimer Lithografen, Grafikern und Hobby-Kreativen als „Gemeinschaft Steinheimer Kunstschaffender“ gegründet,um mit jährlichen Ausstellungen und gemeinschaftlichen Treffen Ihre Sicht zur vorherrschenden Kunstszene zu teilen und durch eigene Werke zum Ausdruck zu bringen. In kurzer Zeit waren die Herbstausstellungen weit über die Grenzen Steinheims bekannt und wurden immer gut besucht. Diese und andere, auch gesellige Veranstaltungen schweißten die junge Gemeinschaft zusammen. Die GSK stellte auch in den Partnerstädten Doorn (NL) und Francheville (F) aus, und unternahm jährliche Exkursionen zu Museen, Ausstellungen und malerischen Orten, das ist auch heute noch so.

Unser Ziel ist es, die Freude an Kunst zu erweitern, unser Leben schöner und bunter zu machen und Menschen zum „Mitmachen“ anzuregen.


Die GSK ist eine weltoffene Gemeinschaft, in der sich jeder wohlfühlen kann, und die ein „familiäres Miteinander“ ohne Konkurrenzdenken pflegt, das ist uns sehr wichtig. Die einstigen Statuten bei der Gründung der GSK, dass Mitglieder unbedingt im Steinheim geboren sein, hier wohnen oder arbeiten sollen, gilt schon eine Weile nicht mehr, und wir freuen uns über neue Kunstschaffende jeden Alters, die kreativ, oder als passive Unterstützer, Mitglied der traditionsreichen Steinheimer GSK werden möchten. Der Jahresbeitrag beträgt momentan 25,-€
Kreative, die nach einer Möglichkeit suchen Ihre Arbeiten zu zeigen, können sich bei uns mit einigen ihrer Werke vorstellen und bei Annahme,
zuerst als Gastaussteller bei der nächsten Ausstellung beteiligen. Danach kann von beiden Seiten entschieden werden, ob eine Mitgliedschaft gewünscht wird.
Die GSK fördert auch Kinder und Jugendliche die künstlerisch begabt sind, und gibt ihnen die Möglichkeit ihre Gemälde bei den Ausstellungen auf Extrawänden zu zeigen.
Was uns auf jeden Fall wichtig ist:
Jeder der bei uns ausstellen möchte, muss aktiv bei den Vor-, und Nachbereitungen der Ausstellungen mithelfen und bereit sein, Aufsichtsdienst zu übernehmen. Nur ausstellen, das geht überhaut nicht.


    Cookie Consent mit Real Cookie Banner